View Post

Garten mit Weitblick

In einer ausgesprochen schönen Lage in der Nähe von Marbach entstand ein weitläufiger Garten mit Blick auf die barocke Wallfahrtsbasilika Maria Taferl, sowie auf das Voralpenpanorama mit dem alles überragenden …

View Post

Rosen- und Hostatage

Alle, die romantische Gärten mögen, sind herzlich eingeladen, auf der Bank Platz zu nehmen. Die Rosen- und Hostatage finden heuer wieder Freitag und Samstag, den 9.-10. und 23.-24. Juni statt. ( …

View Post

Akeleien

Ich habe eine neue Lieblingspflanze für mich entdeckt –  die Akelei.  Schon in meiner Kindheit liebte ich die hübschen Blüten mit langen oder kurzen Spornen. Manchmal waren auch gefüllte Blüten dabei. …

View Post

Einige besondere Frühlingsblüher

Narcissus canaliculatus, eine Miniaturnarzisse mit mehreren Blüten an kurzen Stielen ähnlich den Tazetten. Die goldgelbe Nebenkrone hebt sich deutlich von der cremeweißen Blütenkrone ab. Der köstliche Duft und die gedrungene …

View Post

Die Gattung Helleborus

Sie gehören zu den ersten spektakulären Blüten im Gartenjahr und einige ihrer Vertreter blühen bereits zur Weihnachtszeit, aber spätestens wenn sich die triste Winterzeit ihrem Ende nähert, ist ihre Zeit gekommen. Unter …

View Post

Südgarten

Der Südgarten beherbergt eine Unzahl verschiedener Pflanzen: etwa 500 verschiedene Hosta- und Tagliliensorten, ca. 200 Irissorten und über 100 verschiedene Pfingstrosen. Daneben aber noch viele bekannte und weniger bekannte mehr. Hier kann man ...
View Post

Taglilienfest

Das Taglilienfest bildet den Höhepunkt unseres Gartenjahres. Wir feíern den Sommer und mit ihm die gleichsam spektakulären wie robusten Taglilien. Ausgewählte Kunsthandwerker bieten ihre Ware an. Kulinarik, Workshops und Vorträge runden das Programm …

View Post

Fotoworkshop

Die Schönheit eines Gartens festzuhalten, gehört zu den spannendsten aber auch zu den schwierigsten Aufgaben denen man sich stellen kann. Einerseits ist das Auge damit beschäftigt, lohnenswerte Motive ausfindig zu machen …