Gartenplan

Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Gartenberatung
  • Gartenplanung
  • Ausführungsbegleitung
  • Pflanzenlieferung (wenn gewünscht Positionierung zum Selbstpflanzen)
  • Bepflanzungsarbeiten
  • Bei Geländemodellierungen, Pflaster- und Mauerarbeiten können wir bewährte Partnerfirmen empfehlen.

Der Gartenarchitekt Dipl.-Ing. Reinhard Oberleitner liebt die Herausforderung, aus jeder Gartensituation das beste herauszuholen. Ein Garten muss funktionell sein und ein stimmiges Raumkonzept haben, gleichzeitig aber auch ästhetischen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden.
Der Planungsprozess erfolgt im intensiven Austausch mit den Menschen, die diesen Garten später auch nützen werden. Erst durch einen intensiven Dialog kann ein maßgeschneiderter Garten entstehen. Auch der Pflegeaufwand soll den Möglichkeiten angepasst werden, denn mit geschickter Pflanzenverwendung lassen sich auch sehr pflegeleichte Anlagen schaffen. Generell liegt die besondere Stärke in der Erfahrung bei der Pflanzenverwendung, dies ist besonders wichtig bei "schwierigen" Standorten.
Unser Gärtnerteam ist spezialisiert auf Bepflanzungs- und Pflegearbeiten und hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihres Gartenprojektes. Wenn Sie an unseren Leistungen interessiert sind, dann zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Damit man sich ein Bild darüber machen kann mit welcher Begeisterung wir gärtnern, möchten wir hier ein paar Projekte vorstellen.

Ein weitläufiges, nach Süden hin abfallendes Gelände sollte gegliedert werden. Es sollten Räume geschaffen werden, die Geborgenheit ausstrahlen, ohne dass dabei die wunderschöne Aussicht verloren geht. Die durchlässige Bepflanzung gibt optischen Halt und verbindet den Garten mit dem traumhaften Panorama. Niedrige geschwungene Natursteinmauern schafften waagrechte Aufenthaltsbereiche, die sich harmonisch in das Raumkonzept einfügen. Gleichzeitig dienen Sie als niedrige Sitzmauern und laden dazu ein, auf ihnen sitzend das Panorama zu genießen.

unsere Leistungen: Gartenberatung, Planung, Bauleitung, Pflanzenlieferung, Bepflanzungsarbeiten

Das Gelände besteht aus zwei relativ schmalen Terrassenebenen, die einen unterschiedlichen Charakter bekommen sollten. Die obere Ebene ist direkt dem Wohnhaus zugeordnet und sollte den Ausblick in die wunderbaren Gebirgslandschaft zulassen. Duftige niedrige Panoramabeete schaffen einen harmonischen Übergang vom Garten zur Landschaft, kaschieren dabei aber die städtischen Strukturen im Tal und vermitteln das Gefühl von Sicherheit und Halt. Kleine Beete direkt an den Sitzbereichen machen die Blütenpracht erlebbar, sie verstärken die Geborgenheit und sorgen für perspektivische Tiefeneffekte.

Die untere Ebene besteht aus einer Abfolge von Gartenräumen, in denen die Geborgenheit und räumliche Wirkung wichtiger sind als der Weitblick. Hier sorgen höhere Sträucher für Intimität und Windschutz. Ein alter Nussbaum überspannt einen lauschigen Sitzplatz und sorgt auf dem exponierten Südhang für wohltuenden Schatten. Auch der Eingangsbereich wurde mit viel Grün zu einem einladenden schattigen Gartenteil gestaltet.

unsere Leistungen: Gartenberatung, Gartenplanung, Pflanzenlieferung, Bepflanzungsarbeiten

Ein geschützter Innenhof wurde in eine subtropische Oase verwandelt. Im günstigen Klima gedeihen exotische Pflanzen wie Faserbananen, Zypressen oder Hanfpalmen. Eine wichtige gestalterische Aufgabe erfüllt ein Lotosbecken, dessen attraktiven Blätter und Blüten eine besondere Atmosphäre erzeugen. Ein Schwimmteich mit einem Wasserfall und einem dekorativen Wasserelement erhöht die Aufenthaltsqualität ungemein und lädt ein, sich an heißen Sommertagen zu erfrischen.

Der Privatgarten des Gartenarchitekten DI Reinhard Oberleitner entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem reich gegliederten Liebhabergarten. Er beherbergt eine Vielzahl an botanischer Raritäten, die geschickt kombiniert wurden, um wirkungsvolle, ästhetische Gartenbilder zu kreieren. Die gestalterische Herausforderung bestand darin, trotz der Vielfalt die ruhige und entspannte Ausstrahlung zu erhalten und zu verstärken. Er ist in verschiedene Gartenräume unterteilt und und überrascht mit versteckten Sitzplätzchen und verschlungenen Pfaden durch die üppige Bepflanzung. Bis zum Jahr 2021 wurde dieser Garten zu den Gartentagen und für Reisegruppen geöffnet.

Der Südgarten wurde als Schau- und Versuchsgarten konzipiert und beherbergte diverse Pflanzensammlungen wie etwa Taglilien, Pfingstrosen, Iris und Funkien. Hier wurden Sortenneuheiten ausgepflanzt und auf ihren Gartenwert und ästhetische Qualitäten getestet. Es wurden verschiedenste neue Pflanzenkombinationen ausprobiert und Erfahrungen für Gestaltungsmöglichkeiten gesammelt. In den Jahren 2020 bist 2022 wurde ein Großteil des Pflanzenmaterials samt der Solitärgehölze auf den neuen Standort, den Garten der Vielfalt übersiedelt und kann dort weiterhin besichtigt werden. Der Südgarten selbst ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein Höhenunterschied wurde hier geschickt ausgenutzt um eine leicht erhöhte Gartenebene zu schaffen, die dem Garten Tiefe und Spannung verleiht. Die Natursteinmauer wurde mit einer breiteren Krone ausgebildet, sodass sie als Sitzmauer verwendet werden kann.

Leistungen: Beratung, Planung, Pflanzenlieferung

Dieser zweigeteilte Hofgarten wurde geradlinig und geometrisch angelegt, wobei parallele Linien und rechte Winkel dominieren.

Ein komplexes Wasserobjekt bildet ein zentrales Gestaltungselement. Ein Wasserschleier rinnt an einer Glasscheibe in einem Mauerdurchbruch herab wird in einem rechteckigen Becken aufgefangen und fällt dann wiederum kaskadenartig in einen langgestreckten Wasserkanal.

Einer der Teilbereiche wurde mit asiatischen Pflanzen wie Bambus, Ahorn und Funkien gestaltet. Der andere mediterran mit Feigenbaum, weidenblättriger Birne und Lavendel.

Garten mit Rosen

Weiss
unsere Leistungen: Gartenberatung, Gartenplanung, Pflanzenlieferung, Bepflanzungsarbeiten
gestalterische Aufgabenstellung: ein starkes Quergefälle sollte aufgefangen und ein einladender Eingangsbereich mit Sitzplatz sollte geschaffen werden. Ein barrierefreie Überbrückung der Niveaus war ebenfalls gewünscht. Bei der Pflanzenverwendung wurde großer Wert auf Rosen gelegt, die mit Stauden kombiniert wurden.

Garten zum leiblichen Wohl

Kummer-2015-06-04-(20)
unsere Leistungen: Gartenberatung, Gartenplanung, Pflanzenlieferung
gestalterische Aufgabenstellung: ein großer Nutzgarten sollte in einen parkartigen Garten mit fließenden Formen integriert werden. Die Gestaltungslösung bestand darin, diesen als Bauerngarten mit umgebenden Staketenzäunen auszuführen. Geschwungene Beete mit Rosen und Begleitstauden wurden rundherum angelegt und verbinden den Nutzgarten auf harmonische Weise mit dem übrigen Garten.

Einladender Vorgarten

Fischer
unsere Leistungen: Gartenberatung, Gartenplanung, Detailplanung, Pflanzenlieferung
gestalterische Herausforderung: ein hässlicher Betonweg mit einer sehr eckigen und unfunktionellen Wegeführung sollte ersetzt werden. Die Überwindung eines Höhenunterschiedes sollte auch optisch gefällig gelöst werden.